Anhand der nachfolgenden Beispiele soll verdeutlicht werden, dass die tatsächliche Schädenhöhe kaum durch Laien beurteilt werden kann.
Ebenfalls führen diesbezügliche Fehleinschätzungen am Unfallort zwangsläufig zu Problemen bei der Schadenabwicklung.
Es ist somit immer Ratsam einen Sachverständigen oder die eigenen Werkstatt zu befragen, ob es sich um einen Bagatellschaden handelt oder nicht. Jede Werkstatt sollte Ihnen dabei eine fachkundige Auskunft geben und jeder Sachverständige macht dies auch ohne etwas zu berechnen.
Mercedes E-Klasse Schadenhöhe ca. 2300,00 € Brutto
Im Heckbereich waren äußerlich am Stoßfänger vergleichsweise geringe Kratzer und Beschädigungen der Plastverkleidung sichtbar. Unter der Stoßfängerverkleidung war ein Bruch der Halterungen sowie eine Verformung des Pralldämpfers erkennbar. Anhand der Stundensätze der Vertragswerkstatt wurden daher Reparaturkosten in der o. g. Höhe ermittelt.
Mercedes C-Klasse Schadenhöhe ca. 2800,00 € Brutto
Augenscheinlich war an der Fahrertür nur eine leichte Kontaktstelle an der Stoßleiste und im oberen Bereich erkennbar. Am Unfallort könnte dies sicherlich als Bagatellschaden beurteilt werden. Letztendlich war die deutliche Verformung der Fahrertür nur von unten her sichtbar. Die Krafteinleitung führte zur Verformung des Türbleches im Profilbereich, so dass deren Erneuerung erforderlich war. Zusätzlich war zur Vermeidung von Farbunterschieden die Beilackierung der angrenzenden Teile notwendig.
Audi A 6 Allroad Quattro Schadenhöhe ca. 2000,00 € Brutto
Am Fahrzeug erfolgte im Bereich der rechten Fondtür, der Radlauf und Schwellerblende ein leichter schürfender Kontakt beim Spurwechsel. Weiterhin waren an der Felge H R Kontaktspuren durch dieses Schadenereignis erkennbar. Infolge der seitlichen Krafteinleitung wurde über die Radlauf und Schwellerblende das Blech an Seitenteil und Schweller leicht angestaucht und die Befestigung der Radlaufblende beschädigt. Die Instandsetzung von Seitenteil, Schweller sowie die erforderliche Lackierung dieser Teile sowie der Plastanbauteile war für diese Schadenhöhe verantwortlich.
Ford Fiesta Schadenhöhe ca. 1550,00 € Brutto
Die Krafteinleitung in den Heckstoßfänger führte zur deutlichen Abzeichnung des Kennzeichens des Schadenverursachers. Der volle Schadenumfang war erst auf einer Hebebühne sichtbar. Die Beschädigung des Plastmaterials, die Stauchung des Stoßfängerträgers sowie die leichte Verformung des Heckbleches war zweifelsfrei eine Folge der Krafteinleitung über den Stoßfänger.
KIA Rio Schadenhöhe ca. 2900,00 € Brutto
Die linksseitige Krafteinleitung in den Frontbereich führte zur Stauchung von Stoßfänger und Scheinwerfer in Längsrichtung. Infolge der Verschiebung des Stoßfängers wurde der linksseitig mit dem Stoßfänger verbundene Kotflügel im Bereich des Radbogens nach außen verformt. Weiterhin waren Beschädigungen von Stoßfänger, Motorhaube, Scheinwerfer und Tragblech festzustellen. Die Kostenermittlung basiert auf den Stundensätzen der KIA Vertragswerkstatt.