Scheinwerfereinstellplatz und -gerät sind 2 getrennte Dinge und werden unabhängig kalibriert. Beide Kalibrierungen werden dann durch die Stückprüfung „verheiratet“ und bilden das Scheinwerfereinstellsystem.
Bei uns wird diese Trennung strikt eingehalten: Als Erstes wird die Flächenvermessung durchgeführt. Dabei wird einerseits die Fläche, auf welcher das Scheinwerfereinstellgerät laufen soll, auf den Laufspuren in einem abstand von 25cm vermessen. Die Messung wird mit einem selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser auf einem Punktstativ, einer Projektionsfläche sowie einem digitalen Höhenmaß durchgeführt. Die Breite der Fläche beträgt immer 2,50m, die Länge ist abhängig von der Spurweite des Scheinwerfereinstellgerätes.
Je nach Richtlinie wird danach die Fahrzeugfläche in Form von 2 Fahrspuren (Links und Rechts – ca. 2m auseinander) in Abständen von 25cm (Richtlinie 2018) oder 1m (Richtlinie 2014 – nur für noch gültige Systeme) bis zum vorgegebenen Endmaß gemessen (z. B. PKW 4m).
Vorteil dieser direkten Messung ist die geringe Messunsicherheit. Ein Fehler durch leicht eiernde Rollen oder Ähnliches ist ausgeschlossen. Nachteil ist natürlich der Aufwand.
Aus den beiden Messflächen ergibt sich nun die sogenannte Systemneigung, also die Neigung der Flächen zueinander, welche für die Kalibrierung des Scheinwerfereinstellgerätes zwingend notwendig ist.
Anschließend wird das Scheinwerfereinstellgerät kalibriert. Sollten die Messwerte nicht übereinstimmen übernehmen wir natürlich auch die Justierung des Gerätes. Das Gerät selbst wird auf Beschädigungen und korrekte Funktion geprüft. Die Justierung des Gerätes findet dabei auf einem Kalibriertisch, welcher vollständig in Waage eingerichtet wird statt. Somit kann man sichergehen, dass auch bei digitalen Geräten die Nickwinkelkompensation wie von Hersteller vorgesehen funktioniert und die Arbeitstoleranzen der Systeme nicht beeinträchtigt werden.
Bei der Stückprüfung geht es dann um die Zusammenführung der Kalibrierungen in ein System. Zuletzt werden unsererseits noch Markierungen der Flächen angebracht.
Nach Kontrolle durch den Innendienst werden die Dokumente freigegeben und die Plakette gedruckt, welche wir sofort nach erhalt bei Ihnen anbringen. Bitte beachten Sie, dass die Kontrolle je nach Arbeitsaufwand in der Zentrale unserer Erfahrung nach auch 3 Wochen dauern kann.
Weiter Information zum Thema Scheinwerfereinstellprüfsysteme finden Sie unter den folgenden Seiten: Kalibrierung SES